Waldstetten (Druckversion)

Profil und Abschlüsse

Die Gemeinschaftsschule (GMS) ist eine leistungsorientierte und sozial gerechte Schulart, an der Schülerinnen und Schüler länger gemeinsam lernen. Dies geschieht auf drei Niveaustufen: Schülerinnen und Schüler werden auf G-Niveau (grundlegendes Niveau), M-Niveau (mittleres Niveau) oder E-Niveau (erweitertes Niveau) nach den Bildungsstandards der Haupt-, Realschule und des Gymnasiums unterrichtet.

Die Gemeinschaftsschule führt dieselben Abschlussprüfungen wie die anderen allgemeinbildenden Schularten durch. An der GMS Waldstetten sind der Hauptschulabschluss und der Realschulabschluss möglich. Das Abitur kann im Anschluss über ein allgemeinbildendes oder berufliches Gymnasium erlangt werden.

Im Gegensatz zu anderen weiterführenden Schularten haben Schülerinnen und Schüler an der Gemeinschaftsschule mehr Zeit, um gemeinsam mit Eltern und Lernbegleitern zu entscheiden, welcher Abschluss angestrebt wird.

Mehr Informationen finden Sie im Flyer zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg.