Waldstetten (Druckversion)

Individuelles Lernen

Die Gemeinschaftsschule legt besonderen Wert auf das individuelle Lernen von Kindern und Jugendlichen. Dabei sollen vor allem die jeweils ganz eigenen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen der Kinder und Jugendlichen besonders im Mittelpunkt stehen.

Im Unterrichtsalltag wechseln sich daher lehrerzentrierte Phasen ("klassische Unterrichtsstunden") und selbstorganisierte Lernphasen ("Lernzeit") ab. Dabei sollen offene und kooperative Methoden dazu beitragen, Lehr- und Lernprozesse zu individualisieren, damit jedes Kind in seinem Tempo lernen kann. Dazu führen die Schülerinnen und Schüler ein Lerntagebuch.

Dabei unterstützen die Schülerinnen und Schüler regelmäßige Lernpläne und Checklisten, ein rhythmisierter Unterrichtsalltag und regelmäßige Coachinggespräche mit den Lernbegleitern. Zudem finden regelmäßige Lernentwicklungsgespräche zwischen Eltern und Lernbegleitern statt.