Waldstetten (Druckversion)

Spannende Erfahrungen auf dem Frauenholzhof

Nach der Winterpause ging es wieder auf den Frauenholzhof. Thema heute war – nach dem Versorgen der Tiere – der tägliche Futterbedarf einer Kuh. Ganze 50 Kilogramm Heu, Silage Zuckerrübenschnitzel und Mineralfutter, die der Futtermischwagen mischt, vertilgt eine Kuh.

Neues vom Bauernhofprojekt

Auch in diesem Schuljahr steht wieder unser Bauernhofprojekt auf dem Frauenholzhof an. Zu sehen sind die Klassen 3 und 4 beim ersten Termin, bei dem sich alles rund um das Thema "Kartoffeln" gedreht hat.

Neue Erstklässlerinnen und Erstklässler in Wißgoldingen

Die sieben Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden in einem Schülergottesdienst, der unter dem Motto "Mit Jesus im Boot" stand, in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen.

Viel Freude beim Schwarzlicht-Minigolf

Viel Freude hatten die Kinder beim Schwarzlicht-Minigolf. Dieser Besuch wurde bei der Schulfrühstück-Challenge im Oktober gewonnen.

Pflanzaktion in Wißgoldingen

Bei strahlendem Wetter wurde im Rahmen des Streuobstwiesenprojekts mit Frau Eisele unsere kleine Obstplantage auf der Wiese vor dem Schulgebäude um zwei Wildobstsorten erweitert: Felsenbirne und Kornelkirsche.

Rider-Cars und Pferdeleinen bereiten viel Spaß

Vier Rider Cars sowie einige Pferdeleinen wurden freudig von den Kindern ausprobiert. Diese konnten aus dem Erlös der Kinderartaktion im letzten Herbst für die Pause angeschafft werden.

Spiel- und Sporttag an der Grundschule Wißgoldingen

Am 26.07.21 fand in der Grundschule Wißgoldingen der Spiel- und Sporttag für die Grundschüler statt. Sportlehrerin Frau Stier bereitete fünf Stationen vor, die von den Grundschülern unter Aufsicht der Lehrerinnen Frau Stier, Frau Herrman und Frau Lorösch mit viel Begeisterung und Elan absolviert wurden. Nach den durchaus anstrengenden Spielen konnten sich alle mit einem Eis abkühlen. Am Ende des gelungenen Vormittages erhielten die Sportlerinnen und Sportler noch eine Urkunde.

Bauernhoftag der Klassen 1 und 2

Bei wunderbarem Sommerwetter verbachten die Kinder der Klasse 1/2 im Rahmen des Bauernhof-Projektes einen erlebnis- und lehrreichen Vormittag auf dem Frauenholzhof. Neben dem Versorgen der Tiere stand auch der Spaß in der Strohburg sowie das gemeinsame Vespern auf dem Programm. Glücklich kamen die Kinder mit ihrer Lehrerin D. Lorösch am Ende des Vormittags wieder an der Schule an.

Leseratten der Klasse 1/2

Klassen 1-4 besuchen Bergwerk "Tiefer Stollen"

Für die Klassen 1-4 der Grundschule Wißgoldingen war der 22.07.21 ein wunderbarer Tag. Zusammen mit ihren Lehrerinnen D. Lorösch, B. Herrmann und U.Stier begaben sie sich nach Wasseralfingen, wo das Bergwerk "Tiefer Stollen" besucht wurde. Ausgerüstet mit Helmen fuhren sie unter "Glück auf!" in zwei Gruppen mit der Bergwerksbahn in den Berg ein. Eine spannende und lehrreiche Führung erwartete sie, deren Höhepunkt eine simulierte Sprengung war. Mit vielen schönen Eindrücken werden die Schülerinnen und Schüler und natürlich auch die begleitenden Lehrerinnen dieses Ausflugstags im Gedächtnis behalten.