Artikel vom 08.03.2021

Informationen zum Schulbetrieb ab dem 15. März

Wir dürfen ab dem 15. März in den Klassenstufen 1 bis 6 zu einem "eingeschränkten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen" zurückkehren. Die Prüfungsjahrgänge 9 und 10 werden weiterhin in einer Kombination aus Präsenz- und Fernunterricht unterrichtet. Die Klassen der Grundschule und die Lerngruppen der Sekundarstufe (5, 6, 9 (G), 10) erhalten in den nächsten Tagen einen konkreten Stundenplan von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern bzw. von ihren Lerngruppenbegleiterinnen und Lerngruppenbegleitern.

Die Präsenzpflicht ist auch weiterhin ausgesetzt. Sollten Sie dies für Ihr Kind wünschen, teilen Sie dies bitte der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer oder der Lerngruppenbegleitung schriftlich mit.

Die Lerngruppen 7, 8, 9 (M/E) werden bis zu den Osterferien weiter in gewohnter Weise im Fernunterricht unterrichtet. Sollten Leistungsnachweise in Präsenz erbracht werden, MUSS Ihr Kind teilnehmen, auch wenn Sie es von der Präsenz entschuldigt haben.

Unterrichtsbeginn und Unterrichtsende, sowie die Pausenzeiten des Präsenzunterrichtes werden gestaffelt sein, um die Begegnungen unterschiedlicher Jahrgangsstufen so gering wie möglich zu halten. Auch die Schulbusse sollen dadurch zu den Stoßzeiten weniger belastet werden.

Auf dem Schulgelände und in den Schulgebäuden gilt für die Sekundarstufenschüler*innen die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bzw. die AHA-Regeln.

Folgendes Zeitraster wird für die Klassen in Wißgoldingen gelten:
Klasse 1/2 UND Klasse 3/4: Unterricht von der 1. bis zur 5. Stunde täglich.

Folgendes Zeitraster wird für die jeweiligen Jahrgangsstufen in Waldstetten gelten:
Klassen 1, 2 und Lerngruppe 6: Unterricht von der 2. bis zur 6. Stunde (Stundenplan beachten!)
Klassen 3, 4, und Lerngruppe 5: Unterricht von der 1. bis zur 5. Stunde täglich.
Prüfüngsjahrgänge 9 und 10: Unterricht von der 3. bis zur 7. Stunde (Stundenplan beachten!)

Eine Notbetreuung für die Stufen 1 bis 6 findet NICHT mehr statt.

Da wir zu einem eingeschränkten Regelbetrieb zurückkehren, findet der Ganztagesbetrieb für die Jahrgangsstufen 5 und 6 NICHT statt.

Der Ganztagesbetrieb für die Grundschule findet nur eingeschränkt statt. Die Betreuungszeit endet um 14 Uhr. Die Mensa bleibt auch weiterhin geschlossen.

Wir gehen davon aus, dass die Betreuungszeiten nach und nach erweitert werden können.

Mögliche Betreuungszeiten für Grundschulkinder in Waldstetten:

Das Team der kommunalen Schulkindbetreuung (Kernzeit) unterstützt uns weiterhin in den Zeiten, die nicht mit Unterricht versorgt sind (täglich 1./6. Stunde und dienstags bis 14 Uhr). Dieses Angebot gilt für ALLE Grundschulkinder. Wenn Sie Bedarf haben, melden Sie sich bitte per Mail.

Ganztag Klasse 1 bis 4:
Bitte teilen Sie uns per Mail mit, an welchen Ganztagen Ihr Kind in der ersten Stunde (7:30 Uhr) betreut werden muss bzw. bis wann ihr Kind an den Ganztagen betreut werden muss (Betreuungszeit endet um 14 Uhr). Dieses Angebot gilt NUR für angemeldete Ganztagskinder.

Für bereits angemeldete Kinder der Kommunalen Schulkindbetreuung (Kernzeit) findet die Betreuung wie gewohnt statt. Ansprechperson ist hier Frau Simone Werz.

Betreuungszeiten für Grundschulkinder in Wißgoldingen:

Auch in Wißgoldingen unterstützt uns das Team der Kommunalen Schulkindbetreuung in den Randstunden und während der üblichen Betreuungszeiten. Sie erhalten über die Klassenlehrerinnen weitere Informationen.