Artikel vom 23.07.2021

NWT-Projekt der LG 7 und 8: Willkommen im Insektenhotel!

Der Sommer ist eine besonders gute Zeit, um Insekten aller Art zu beobachten. Beim Bau eines Insektenhotels profitieren unsere Schüler*innen in vielfacher Weise. Einerseits erlangen die Lerngruppen der LG 7 und der LG 8 ein Wissen über ihre Umwelt, lernen heimische Tierarten kennen und entwickeln so ein erstes ökologisches Bewusstsein. Andererseits lernen die Jugendlichen im Fach Naturwissenschaft und Technik (NWT) feinmotorische Fähigkeiten, Teamgeist und Konzentration. Vor allem aber ist die Arbeit mit Naturmaterialien ein besonders sinnliches Erlebnis, das viel Freude macht.

Unsere junge Baumeister und Naturforscher besorgten selbstständig die Füllung und Baumaterialien wie Ziegel, Stroh, Bambus oder Rindenmulch, was besonders der Schulleiterin Stefanie Bleicher gefällt: ,,Das Engagement unserer Gemeinschaftsschüler ist überdurchschnittlich und das geleistete Ergebnis ist einfach spitze. Vielen Dank an Euch für dieses tolle und erfolgreiche Projekt für die Nachhaltigkeit in unserer schönen Region.“

Tipps: Das Insektenhotel muss wind und wettergeschützt sein und an einem möglichst sonnigen Platz aufgestellt bzw. -gehängt wird. Nun können die ersten Gäste einziehen. Allen Schülern bereitet es sichtlich Freude, regelmäßig zu beobachten, was im und um das Hotel herum passiert: Welche Tiere tummeln sich dort? Ist schon jemand eingezogen? Wer weiß, wie die Tiere heißen? Wie sehen die Insekten aus? Welche Geräusche können unsere Schüler hören? Gemeinsam sollten Sie außerdem regelmäßig überprüfen, ob im Insektenhotel noch alles an seinem Platz ist. Muss etwas repariert oder ausgetauscht werden? Diese Herberge der besonderen Art begleitet nun unsere Schülerschaft durch das ganze Jahr…