Artikel vom 24.09.2021

Gemeinschaftsschule Waldstetten nimmt an Juniorwahl zur Bundestagswahl teil

Seit dieser Woche geht es für zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Waldstetten bei der Juniorwahl an die Wahlurne. Im Fach Gemeinschaftskunde haben sich die Jugendlichen dazu intensiv mit der nahenden Bundestagswahl und dem Thema Wahlen auseinandergesetzt.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand in diesem Kontext besonders das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan – und nun geht es wie bei der „echten“ Bundestagswahl für die Schülerinnen und Schüler in das schuleigene Wahllokal. Dort haben die Jugendlichen Gelegenheit, in echten Wahlkabinen auf Wahlkreis-Stimmzetteln ihre Kreuze zu setzen. Die Stimmzettel wandern dann in versiegelte Wahlurnen und werden zum Ende der Projektwoche ausgezählt. Bundesweit sind über 4.000 Schulen an dem Projekt beteiligt, dessen Endergebnis zeitgleich zu den „echten“ Wahlergebnissen im Internet auf www.juniorwahl.de veröffentlicht wird.

An der Gemeinschaftsschule Waldstetten stieß die Wahl bisher auf rege Beteiligung und großes Interesse. Schulleiterin Stefanie Bleicher zieht deshalb ein positives Fazit: „Es ist ein gutes Zeichen, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler an der Wahl beteiligen und die Theorie aus dem Gemeinschaftskunde-Unterricht auch direkt in die Tat umsetzen können.“ Die Juniorwahl zur Bundestagswahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung.