Artikel vom 18.03.2022

Gemeinschaft im Fokus: Aktionstage Erlebnispädagogik an der GMS Waldstetten

Bei Sozialkompetenztagen an der Gemeinschaftsschule Waldstetten haben vor Kurzem Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Erlebnispädagogen Teamwork erfahrbar werden lassen. Bei zahlreichen Spielen und Herausforderungen stand vor allem die Gemeinschaft im Mittelpunkt der Aktionstage, welche die Schulsozialarbeit im Rahmen des Programms „Lernen mit Rückenwind“ organisiert hatte.

Nachdem pandemiebedingt in den vergangenen Monaten viele Aktionen ausgefallen waren, sollte der erlebnispädagogische Tag neuen Raum für gemeinsame Erfahrungen eröffnen. Dazu konnten die Schulsozialarbeiterinnen Simone Mühlek und Sarah Müller Erlebnispädagogen gewinnen, die mit den Lerngruppen der Sekundarstufe spannende Aktionstage auf die Beine stellten. „Unser Anliegen war es, den Schülerinnen und Schülern über den Unterricht hinaus die Möglichkeit zu eröffnen, gemeinsam Herausforderungen zu meistern und den sozialen Kontakt untereinander spielerisch zu vertiefen“, betonen die Schulsozialarbeiterinnen mit Blick auf das begeisterte Engagement vieler Klassen.

Dabei stand vielen Schülerinnen und Schülern der Spaß geradezu ins Gesicht geschrieben, als sie gemeinsam die sportlichen und koordinativen Spiele meisterten. Denn oft waren es Teamgeist und soziale Fähigkeiten, die zur Lösung der Herausforderungen nötig waren. Darin sieht Schulleiterin Stefanie Bleicher auch ein positives Zeichen für die gesamte Schulgemeinschaft: „Zusammenarbeit und ein wertschätzendes soziales Miteinander prägen auch über den Aktionstag hinaus unseren Schulalltag – ob im Unterricht oder bei gemeinsamen außerschulischen Aktivitäten“, so die Rektorin. Umso bedeutsamer sei es, diesem sozialen Lernen bei gemeinsamen Aktionen Raum zu eröffnen.