Artikel vom 21.04.2022

Live-Coaching mit Motivationstrainer Osman Citir an der GMS Waldstetten

Jede Menge Humor und motivierende neue Erfahrungen: Das konnten vor Kurzem zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Waldstetten beim Live-Coaching des bekannten Motivationstrainers Osman Citir erleben. Neben einem zweistündigen Auftritt bot der Trainer den Klassen einzelne Workshops und gemeinsame Coachings, die von der Schulsozialarbeit organisiert worden waren.

Dabei standen vor allem die Themen Toleranz und Zukunft im Mittelpunkt des Motivationsprogrammes. Anschaulich führte der Coach seinem gespannten Publikum vor Augen, wie man seine Talente und Stärken entdeckt und was aus eigener Kraft erreicht werden kann – denn nur im Team können alle ihre Stärken optimal entfalten und sich gegenseitig unterstützen. „Unser Ziel war es, unseren Schülerinnen und Schülern neue Impulse und Motivation zu eröffnen – gerade auch mit Blick auf die vergangenen Monate unter Pandemiebedingungen“, betonen Sarah Müller und Simone Mühlek, die als Schulsozialarbeiterinnen das Live-Coaching organisiert hatten.

An praktischen Beispielen eröffnete Osman Citir dabei auch wichtige Perspektiven auf Themen wie Demokratie, Vielfalt und gegenseitigen Respekt. Worauf es beim Zusammenleben verschiedener Kulturen ankommt, machte der Motivationstrainer nicht nur mit viel Humor, sondern auch mit persönlichen Berichten aus seinem Leben deutlich. Ermöglicht wurde der Motivationstag durch einen Zuschuss der Partnerschaft für Demokratie Ostalbkreis über den Kreisjugendring Ostalb.