Artikel vom 16.11.2022

Jugendoffizierin diskutiert mit Zehntklässlern über Sicherheitspolitik

Bei ihrem Besuch im Gemeinschaftskunde-Unterricht an der GMS Waldstetten hat Jugendoffizierin Amelie Nägele den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen spannende Einblicke zu aktuellen Herausforderungen der Bundeswehr eröffnet. Von der Zukunft der deutschen Armee über den russischen Krieg in der Ukraine bis hin zu Waffenlieferungen reichten dabei die Fragen der interessierten Zehntklässler.

Was im Fach Gemeinschaftskunde bislang nur in der Theorie besprochen werden konnte, wurde ungleich konkreter, als die Jugendoffizierin den Schülerinnen und Schülern aus ihrem Alltag bei der Bundeswehr berichtete. Dabei erklärte Hauptmann Amelie Nägele nicht nur den Auftrag der Bundeswehr als Parlamentsarmee, sondern zeigte an globalen Herausforderungen und aktuellen Auslandseinsätzen ganz konkret auf, wo die deutsche Armee weltweit zur Friedenssicherung im Einsatz ist.

Zuvor hatten sich die Zehntklässler gemeinsam mit ihrem Gemeinschaftskunde-Lehrer David Stellmacher mit den Aufgaben und politischen Rahmenbedingungen der Bundeswehr befasst – was auch angesichts der aktuellen Krisen viele Fragen bei den Jugendlichen aufwarf. Umso engagierter nutzten die Zehntklässler die Gelegenheit, um die Jugendoffizierin zu zahlreichen Themenfeldern zu befragen – und erhielten fachkundige Antworten aus erster Hand. Dass die Soldatin dabei auch aus ihrer persönlichen Einsatzerfahrung berichtete, eröffnete den Heranwachsenden spannende und authentische Einblicke.

Wie schützt sich Deutschland gegen einen Angriff? Wie steht es um die Einsatzbereitschaft der deutschen Armee – und wie fühlt man sich als Frau bei der Bundeswehr? Diese und viele weitere Fragen beantwortete die Offizierin und berichtete den Schülerinnen und Schülern ausführlich über die Rahmenbedingungen der aktuellen Verteidigungs- und Sicherheitspolitik.