Artikel vom 10.01.2023

Woche der Gemeinschaftsschule: Landtagsabgeordnete Martina Häusler besucht GMS Waldstetten

Über Besuch aus der Landespolitik durfte sich vor Kurzem die GMS ‚Unterm Hohenrechberg‘ in Waldstetten freuen: Zur Woche der Gemeinschaftsschule besuchte die Gmünder Landtagsabgeordnete Martina Häusler (Grüne) die Schule und informierte sich aus erster Hand über das Konzept vor Ort. Schulleiterin Stefanie Bleicher und Bürgermeister Michael Rembold eröffneten Einblicke zu Entwicklung und Perspektiven der noch jungen Schulart.

Dabei führten Rektorin Stefanie Bleicher und Konrektor Martin Hofmann nicht nur durch das renovierte Schulgebäude in Primar- und Sekundarstufe, sondern eröffneten auch Perspektiven auf das pädagogische Konzept der Schule. Eine offene Lernkultur und die sehr gute digitale Ausstattung machen an der Schule das Lernen in modernsten Lernateliers auf verschiedenen Niveaustufen aus.

Aktuell laufe der letzte Renovierungsabschnitt, erklärte Schultes Michael Rembold bei seiner Führung durch die Sanierungsarbeiten und ging dabei auch auf die aktuellen kommunalen Herausforderungen rund um Energiekosten und energetische Renovierungen ein. Thema waren auch die Berufsorientierung und die Anschlussmöglichkeiten: Dass viele Abschlussschüler nach ihrer Schulzeit an der GMS in eine duale Ausbildung oder die gymnasiale Oberstufe übergehen, spreche für das Konzept der Schule.