Artikel vom 26.07.2021

Kunterbunter Flohmarkt der Schulsozialarbeit 2021 kommt sehr gut an

Der erste kunterbunte Flohmarkt der Schulsozialarbeit für die Grundschule war ein voller Erfolg. Ziel war es, für die Kinder eine gemeinsame Aktion anzubieten, die allen Spaß und Freude bereitet und das soziale Miteinander in den Vordergrund rückt. Gleich 23 motivierte Kinder aus den Klassen 2-4 verkauften mit viel Engagement ihre Kostbarkeiten aus den Kinderzimmern. Bücher, Spiele, Kleidung, Kuscheltiere und ganz unterschiedliche Spielsachen gab es im Angebot. Sogar „Playmobil-Überraschungstütchen“ konnten erworben werden.

Mit viel Liebe und Akribie statteten die Kinder ihre zu verkaufenden Sachen mit Preisen aus und stellten sie an ihrem Verkaufsstand auf. Jede Klasse der Grundschule hatte am Verkaufstag “coronakonform“ ein Zeitfenster, in dem die Schnäppchenjäger*innen einkaufen konnten. Und dies taten sie ausgiebig. Mancher Stand war schon nach einer guten Stunde ausverkauft.

Die Schule kaufte den Verkäufer*innen noch alle übrig gebliebenen Bücher ab. Diese werden zum Aufbau einer Grundschulbibliothek verwendet. Auf dem Schulhof herrschte den ganzen Morgen geschäftiges Treiben. Am Ende gab es durchweg zufriedene Kinder mit lächelnden Gesichtern. Und alle sind sich einig: Den Flohmarkt soll es nächstes Jahr wieder geben.

Simone Mühlek, Sarah Müller - Schulsozialarbeit