Artikel vom 27.07.2021

Professionelles Fußball-Training an der GMS in Waldstetten

Einen herrlichen Fußballtag durften unsere Schüler*innen der Lerngruppen 4 und 5 erleben. Sie erhielten unter der Anleitung von Trainer und Spielerscout Marcel Otte von dem weltbekannten Verein Real Madrid und von der Bundesligaspielerin Lucy Hüllmann von RB Leipzig ein professionelles Fußballtraining geboten. Nach den Begrüßungsworten von Schulleiterin Frau Stefanie Bleicher begann das Trainingsprogramm bei herrlichstem Sonnenschein. Die Schüler konnten neue Erfahrungen sammeln und schulten sich mit größter Begeisterung an Schnelligkeit, Dynamik, Rhythmus, Konzentration und Reaktionsfähigkeit.

So wurde immer wieder betont, dass die Mannschaftssportarten zumeist mit dem Kopf gewonnen werden. Immer wieder hörte man die erst 18 Jahre alte Bundesligaspielerin Lucy Hüllmann sagen, dass der Ball mehr mit dem Köpfchen gespielt werden muss. Ein besonderes Lob erhielten unsere Lerngruppen von dem Trainergespann. So waren sich beide Profis einig, dass die Aufmerksamkeit, die gegenseitige Achtsamkeit und die Disziplin unserer Schüler einfach großartig sei. Das sei nicht an allen Schulen selbstverständlich, berichtete Marcel Otte.

Sportlehrer Martin Waibel war froh als er erfuhr, dass die beiden Gäste den Termin einhalten konnten. Es sei immer schwierig Profis zu engagieren, aber in diesem Falle sei es geglückt. Auch im nächsten Jahr werden Profitrainer*innen oder Spieler*innen an der GMS erscheinen. Durch Fußball als solches, verschafft sich das Kind emotionale und geistige Freiheit. Gemeinsame Freude und Vertrauen in den Spielpartner*in bzw. das Team, stehen im Vordergrund. Schulleiterin Stefanie Bleicher lobte die Kooperation, Empathie und das Gemeinschaftsgefühl. Sport sei ein Feld, indem Emotionen in sozial verträglicher Weise ausgelebt werden können.

Außerdem helfe der soziale Charakter von Regelspielen dem Kind beim Stabilisieren der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Einen ganz besonderen Dank richtete Frau Bleicher in Richtung der Gemeinde für die Bereitstellung der Sportanlage „Auf der Höhe“. Einen Tag lang mit professionellen Trainern und Trainierinnen zu arbeiten ist eine tolle Möglichkeit, um einen Einblick in das „Leben“ des Fußballs zu bekommen. Unsere Schüler*innen sind so glücklich und vor allem dankbar über dieses Erlebnis. Erst recht, wenn sie dann noch das signierte Trikot am Ende des Fußballtages mit nach Hause nehmen dürfen. Solche Momente sind im Schuljahr eben doch nicht immer so selbstverständlich, erinnert Frau Bleicher.