Artikel vom 28.07.2021

Erfolgreiche Abschlüsse an der GMS Waldstetten – zahlreiche Preise und Belobigungen verliehen

Eine besondere Premiere an der Gemeinschaftsschule Waldstetten: Vor wenigen Tagen haben die Absolventinnen und Absolventen der Lerngruppen 9 und 10 zu ihrer Abschlussfeier in die Schulmensa eingeladen. Dabei wurden erstmals auch die Zeugnisse der erfolgreich bestandenen Realschulabschlüsse verliehen. Für den Waldstetter Bürgermeister Michael Rembold und Schulleiterin Stefanie Bleicher ein doppelter Grund zur Freude: Neben zahlreichen Preisen und Belobigungen erzielten die Schülerinnen und Schüler gute Prüfungsergebnisse.

„Die Gesellschaft empfängt euch mit offenen Armen“, ermutigte Schultes Michael Rembold die Absolventen und zeigte sich beeindruckt von deren guten Leistungen. Neben den Hauptschulabschlüssen nach Klasse 9 wurden dabei auch die regulären Realschulabschlüsse nach Klasse 10 verliehen. Mit Blick auf aktuelle Herausforderungen wie den Fachkräftemangel bestärkte Rembold die Schülerinnen und Schüler darin, sich auch in Zukunft einzumischen und auf die erfolgreiche Schulzeit aufzubauen. Thomas Joos, Prokurist der Leicht-Küchen AG, verlieh den Leicht-Preis für besondere Leistungen in den Prüfungsfächern „Technik“ sowie „Alltagskultur, Ernährung und Soziales“ (AES).

Schulleiterin Stefanie Bleicher würdigte dabei die besondere Leistung der Absolventen in Corona-Zeiten. Durch das gemeinsame Engagement sei es Schülern, Lehrern und der gesamten Schulgemeinschaft gelungen, erfolgreiche Hauptschulund Realschulabschlüsse an der Schule durchzuführen. Dass viele Absolventen nun in eine duale Ausbildung oder die gymnasiale Oberstufe übergehen, wertet die Schulleiterin als sehr positives Zeichen für das Konzept der Schule. „Unsere Schülerinnen und Schüler absolvieren dieselben erfolgreichen Abschlüsse wie an den anderen weiterführenden Schulen“, betonte Bleicher.

Den Preis der Firma Leicht erhielten David Wagenblast in Technik und Ann-Kathrin Scherr in AES. Für die beste Projektarbeit wurde Vanessa Beisswanger ausgezeichnet. Julian Frolov und Mirco Bogenrieder und Simon Bakala wurden als Schulbeste ausgezeichnet. Den Schul-Sozialpreis überreichte Elternbeiratsvorsitzende Simone Werz an Lavinia Dombrowski für deren jahrelanges Engagement als Schülersprecherin und in der SMV.