Artikel vom 11.05.2022

FSJ in Sport und Schule: Eine Bereicherung für Schulalltag und Unterricht

Was der Sport- und Schulalltag für Herausforderungen und Begeisterungen bereithält, das darf Andreas Kottmann bei seinem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) an der Gemeinschaftsschule und beim TSGV Waldstetten in diesem Schuljahr hautnah erleben. Zum nächsten Schuljahr wird das FSJ, das über den Landessportverband vergeben wird, turnusgemäß neu besetzt – und freut sich auf kommende Bewerberinnen und Bewerber.

„Durch das FSJ lernt man sehr viel Neues – vor allem Verantwortung zu übernehmen und selbst Entscheidungen zu treffen“, betont Andreas Kottmann mit Blick auf seinen Alltag im Freiwilligen Sozialen Jahr in Schule und Sport. Dass dabei Schul- und Vereinssport gleichermaßen im Mittelpunkt stehen, sei eine große Bereicherung für das FSJ. „Vor allem gewinnt man Einblicke in den Lehramtsberuf und kann entscheiden, ob das der richtige Weg ist“, hebt Kottmann hervor. Denn viele Schülerinnen und Schüler in der Primar- und Sekundarstufe haben tagtäglich mit „ihrem“ FSJler zu tun und freuen sich über einen kompetenten und sympathischen Ansprechpartner, der ihnen auf unkomplizierte Weise Spaß an Sport und Bewegung vermittelt.

Im FSJ-Alltag steht deshalb besonders die Begleitung des Sport- und Schwimmunterrichts im Fokus. Hinzu kommt die Leitung einer eigenen Ballsport-AG sowie die Leitung des Eltern-Kind-Turnens. Als Co-Trainer der D-Jugend des TSGV Waldstetten bringt sich Andreas Kottmann außerdem intensiv in die Vereinsarbeit ein. Diese unschätzbare Unterstützung ist eine große Bereicherung und wichtige Hilfe im Schulalltag – nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die gesamte Schulgemeinschaft.

Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr in Sport und Schule gibt es auf der Webseite des Landessportverbandes Baden-Württemberg: www.lsvbw.de/sportwelten/sportjugend/fsj-sport-und-schule