Artikel vom 24.07.2022

Erfolgreiche Abschlüsse an der GMS Waldstetten – zahlreiche Preise und Belobigungen verliehen

Einen besonderen Grund zur Freude hatten vor wenigen Tagen die Abschlussschüler an der Gemeinschaftsschule Waldstetten: Gemeinsam mit zahlreichen Gästen feierten sie in der Stuifenhalle ihre erfolgreich bestandenen Real- und Hauptschulabschlüsse. Für den Waldstetter Schultes Michael Rembold und Schulleiterin Stefanie Bleicher ein doppelter Grund zur Freude: Neben zahlreichen Preisen und Belobigungen erzielten die Schülerinnen und Schüler gute Prüfungsergebnisse. Charlotte Götz und Michèle Becker erzielten mit einem Schnitt von 1,6 die schulbesten Realschulabschlüsse.

„Unsere ganze Gesellschaft empfängt euch mit offenen Armen“, sagte Bürgermeister Rembold zu den Schülerinnen und Schülern mit Blick auf die erfolgreich bestandenen Prüfungen und zeigte sich beeindruckt von den guten Leistungen. Über die Hauptschulabschlüsse nach Klasse 9 hinaus wurden auch zahlreiche Realschulabschlüsse nach Klasse 10 verliehen. Schulleiterin Stefanie Bleicher würdigte das Durchhalten und die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler und ermutigte die jungen Menschen, auch nach der Schulzeit an die erfolgreichen Jahre anzuknüpfen.

Dass viele Absolventinnen und Absolventen nun in eine duale Ausbildung oder die gymnasiale Oberstufe übergehen, sieht die Schulleiterin als gutes Zeichen für das Schulkonzept: „Unsere Schülerinnen und Schüler erreichen dieselben erfolgreichen Abschlüsse wie an anderen weiterführenden Schulen“, betont die Rektorin.

Für hervorragende Leistungen wurden zahlreiche Preise und Belobigungen verliehen. Mit dem Preis der Gemeinde Waldstetten für den Schulbesten zeichnete Bürgermeister Rembold Felix Schier aus, der für seine Projektarbeit zugleich den Preis der Leicht-Küchen AG erhielt, welchen Prokurist Thomas Joos feierlich überreichte. Den Schul-Sozialpreis übergab Elternbeiratsvorsitzende Simone Werz an Charlotte Götz und Michèle Becker für deren jahrelanges Engagement in der SMV und in der Musikklasse. Charlotte Götz erhielt zudem den Bischof-Sproll-Preis der Diözese Rottenburg-Stuttgart.