Artikel vom 29.05.2023

Kunst-Projekttage schaffen bunte Auszeit vom Schulalltag – Vernissage begeistert Schulgemeinschaft

Eine besondere Auszeit vom Schulalltag erlebten vor wenigen Tagen die engagierten Grundschüler der GMS Waldstetten: Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen befassten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit verschiedenen Künstlern und deren Epochen, sondern durften sich auch selbst mit Farbe, Bastelei und jeder Menge kreativen Ideen einbringen.

Dabei beschäftigten sich die kunstbegeisterten Heranwachsenden über drei Tage mit den jeweiligen Künstlern – von Hundertwasser bis hin zu Picasso reichte die farbenfrohe Bandbreite, mit der sich die Grundschüler begeistert auseinandersetzten. Auch ein szenisches Spiel zum Stück „Räuber Hotzenplotz“ mit eigenem Bühnenbild stand auf dem Programm der kurzweiligen Projekttage, die in Windeseile vorüber gingen.

Schließlich ließen es sich die stolzen Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, ihre beeindruckende und nicht minder bunte Kunst bei einer Vernissage zu präsentieren. Mit liebevoller Mühe wurde dazu das Schulhaus mit vielen kreativen Werken geschmückt, ehe am Nachmittag bei einer Vernissage zahlreiche Gäste aus Elternschaft und Schulgemeinschaft die Vernissage besuchten.

„Dass die Schülerinnen und Schüler mit ihrem großen Engagement und besonderer Begeisterung die Kunst-Projekttage zum Erfolg werden ließen, zeigt sich auch an den kreativen Ergebnissen und beeindruckten Gästen“, bilanzierten die Klassenlehrerinnen mit Blick auf die Ergebnisse des Projekts. Umso schöner sei es, dass die Kunstwerke nun auch in den kommenden Monaten Teile des Schulgebäudes schmücken werden – und so dauerhaft für bunte Erinnerungen im Schulalltag sorgen.