Waldstetten (Druckversion)

Artikel vom 01.06.2022

Bewegungsvormittag der Grundschule: Große Höhen, Wackelbrücken und noch vieles mehr

Am Donnerstag, den 12.05.2022, war es endlich soweit: die Waldstetter Stuifenhalle öffnete ihre Pforten für den Bewegungsvormittag der Grundschulklassen. Bereits am frühen Vormittag begannen die Sportlehrerinnen Julia Schlund und Stephanie Müller gemeinsam mit Andreas Kottmann mit dem Aufbauen der riesigen Bewegungslandschaft in der Stuifenhalle. Nach einer Stunde waren so gut wie keine Geräte mehr im Geräteraum und der Spaß konnte beginnen.

Schon als die ersten Kinder die Halle betraten, waren die Augen groß und es wurden Pläne geschmiedet, wo man als erstes hinwollte. Nach einer schnellen Spiele-Runde „Feuer-Wasser-Sturm“ und einer kurzen Sicherheitseinweisung durften die Kinder endlich loslegen. Es wurde gehangelt, balanciert und in die Höhe geklettert. Die Kinder waren mit großer Freude dabei. Einige überwindeten ihre Ängste, suchten neue Herausforderungen und manche spielten "Ninja Warrior" nach. Es kam auch zu „Hänge-Wettbewerben“ um rauszufinden, wer sich am längsten an einer Sprosse festhalten kann.

Immer wieder hörte man „Wow“ , „cool“ oder „Das ist die beste Sportstunde“ von den Grundschulkindern durch die Halle. Von einem Schüler aus der 2. Klasse kam auch der Vorschlag, die restlichen zwei Mathe- und Deutschstunden ausfallen zu lassen, um noch weiter zu klettern. Am Ende gingen die Kinder hochzufrieden, verschwitzt und mit einem knallroten Kopf aus der Stuifenhalle. Sie waren mit Spaß und Freude dabei, konnten sich neuen Herausforderungen stellen und ihre Ängste zum Teil überwinden. Die Frage, ob wir das nicht in den kommenden Wochen wieder machen könnten, bestätigte auch das Empfinden der Lehrer*innen, dass der Vormittag ein voller Erfolg war – und alle waren sich einig: Dieser besondere Sportvormittag muss bald wiederholt werden.