Waldstetten (Druckversion)

Artikel vom 02.05.2023

Schülerinnen und Schüler der GMS Waldstetten erzielen erneut die zweitmeisten Sportabzeichen in Württemberg

Für einen hervorragenden zweiten Platz bei den verliehenen Sportabzeichen wurden vor wenigen Tagen Vertreter der GMS Waldstetten in Stuttgart ausgezeichnet. Über 60 Prozent der Jugendlichen erreichten an der Schule das Abzeichen – damit musste sich die GMS ‚Unterm Hohenrechberg‘ nur einer einzigen Schule in ihrer Kategorie (Schülerzahl bis 500) geschlagen geben.

Dass es erneut gelungen ist, die Anzahl an erfolgreich absolvierten Sportabzeichen zu steigern, wertet Sportlehrer Thomas Weinöhrl als sehr positives Signal für den Schulsport vor Ort: „Wir merken, dass der reguläre Sportunterricht nach der Pandemie wieder regelmäßig und ohne Einschränkungen stattfindet“, betont Weinöhrl mit Blick auf die Steigerung um 16 Prozent. „Diese Steigerung ist schon eine große Hausnummer“, zeigt sich der Sportlehrer zufrieden.

Beim Ablegen des Sportabzeichens in Gold, Silber und Bronze werden Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen wie Sprint, Wurf, Sprung, Ausdauer, Standweitsprung und Koordination überprüft. Grundvoraussetzung ist auch das Schwimmen: „Hier sind das gemeindeeigene Hallenbad und der regelmäßige Schwimmunterricht Gold wert“, sagt Schulleiterin Stefanie Bleicher mit Blick auf die sehr erfolgreich absolvierten Abzeichen.

Lob bekamen die Waldstetter Schülerinnen und Schüler auch von Michael Schreiner, Referatsleiter ‚Sport‘ im Kultusministerium: „Es braucht weiterhin engagierte Lehrer und Schüler für diese Veranstaltung“, so Schreiner bei der Verleihung der Auszeichnung für den zweiten Platz im württembergischen Landesteil.