Waldstetten (Druckversion)

Artikel vom 16.05.2023

Prüfungen an der GMS Waldstetten haben begonnen – 43 Prüflinge absolvieren ihre Abschlussprüfungen

Wie im ganzen Land haben auch die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Waldstetten am Montag mit ihren schriftlichen Abschlussprüfungen begonnen. Die Jugendlichen streben ihre Realschul- und Hauptschulabschlüsse an und nutzen die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten der Gemeinschaftsschule. Viele Absolventen gehen danach in eine duale Ausbildung, berufliche Schulen oder die gymnasiale Oberstufe über.

Den Auftakt der beiden Prüfungswochen machte am Montag das Fach Deutsch. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler in der Realschul- und Hauptschulabschlussprüfung zahlreiche Aufgaben von Textverständnis über Grammatik und Lektüreaufgaben bis hin zu einem Aufsatz bearbeiten. Damit findet an der GMS Waldstetten bereits zum dritten Mal auch die landesweite Realschulabschlussprüfung statt – in diesem Prüfungsjahrgang mit insgesamt 27 Schülerinnen und Schülern, die den Realschulabschluss anstreben.

„Unsere Schülerinnen und Schüler schreiben dieselben landesweiten Abschlussprüfungen wie an den anderen weiterführenden Schulen. Umso mehr freuen wir uns, dass die angehenden Absolventen ihren Blick in die Zukunft richten und sich engagiert auf ihre Prüfungen vorbereitet haben“, betont Rektorin Stefanie Bleicher. Bis der Abschluss ganz geschafft ist, stehen den Prüflingen nun weitere schriftliche und eine mündliche Prüfung bevor.