Waldstetten (Druckversion)

WSB-Zertifikat

Unsere Schule ist als WSB-Schule zertifiziert ("Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt").

Im Rahmen des Sportlehrertags des Staatlichen Schulamts Göppingen, zu dem die Sportlehrer aller Schulen aus den Kreisen Göppingen, Heidenheim und Ostalbkreis eingeladen waren, wurde der Schule Unterm Hohenrechberg das Zertifikat „Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ verliehen.

Mit dieser Initiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und des Landesinstituts für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg soll Bewegung und Sport vielfältig in den Unterricht und den Schulalltag baden-württembergischer Schulen getragen werden.

Die Zertifizierung wurde in feierlicher Form in Gegenwart der anwesenden Sportlehrer, Schulamtsdirektor Artur Stang, Sportschulrat Christian Weber mit seinem Sportfortbildnerteam und Bürgermeister Michael Rembold durch den Direktor des Landesinstituts, Edwin Gahai, vorgenommen. Direktor Gahai würdigte in seiner Laudatio das besondere Engagement der Schule für den Schulsport im Rahmen ihres ausgeprägten musisch-sportlichen Profils, das in der Dokumentation zum Antrag auf Zertifizierung im Einzelnen nachgewiesen wurde. Die Ansprüche seien hoch, und so wundere es nicht, dass die Schule in Waldstetten als erste im Ostalbkreis überhaupt diese Zertifizierung erhalte. Er wünschte sich, dass in der nächsten Zeit weitere Schulen sich auf diesen Weg machen. Bürgermeister Michael Rembold und Rektor  Wolfgang Göser brachten ihren Dank und ihre Freude zum Ausdruck und konnten ein wenig Stolz auf die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie der Lehrkräfte nicht verbergen.