Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb: Waldstetten

Bauarbeiten in der Waldstetter Ortsmitte

Folgende Maßnahmen werden von Seiten der Gemeinde getroffen um die Gefahr, die im Moment für Schulkinder durch die Bauarbeiten in der Ortsmitte ausgeht, zu verringern:

1. Die Bushaltestelle zwischen Sporthaus Geiger und der Bäckerei Schmid/Kuhn wird ab Donnerstag, 29. September in Richtung Kreisverkehr beim Edeka verlegt. Ein Haltestellenschild und eine Straßenmarkierung werden darauf hinweisen.

2. Der Schulweg, der ursprünglich durch die Ortsmitte führte, wird verlegt (siehe Bild - zum Vergrößern bitte darauf klicken): Aus Richtung Wolfsgasse kommend führt der nun gültige Schulweg über ein Teilstück der Breite Straße über die Fußgängerbrücke, weiter entlang des Fußweges zu Getränke Meyer und schließlich an der Hauptstraße entlang über den Zebrastreifen am "Döner". Die Gemeindeverwaltung wird diesen Schulweg ausschildern.

3. Der Fußweg auf Seite des ehemaligen Kreissparkassenareals wird mit Barken gesichert. Allerdings muss für die Baustellenzufahrt weiterhin der Gehweg mit Fahrzeugen gekreuzt werden. Darum bitten wir, den neuen Schulweg wie unter Punkt 2 beschrieben mit den Kindern zu besprechen und gegebenenfalls abzugehen. So kann die Baustelle unkompliziert umgangen werden.

4. Auf die Baustellensituation in der Ortsmitte wird mittels Gefahrenschilder hingewiesen. Außerdem wird die Gemeinde bei der Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes Tempo 30 zwischen den beiden Kreisverkehren beantragen.

5. Rückwärts einfahrende LKWs in die Baustelle fahren künftig nur noch mit Einweisern. Aufstellflächen für LKWs auf Höhe des alten Rathauses sollen soweit möglich vermieden werden.

Die Maßnahmen werden je nach Baufortschritt angepasst.