AG-Angebote: Waldstetten

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Staatlich anerkannter
Erholungsort im Ostalbkreis
GMS Waldstetten

AG-Angebote an der GMS Waldstetten

Der Dienstagnachmittag gehört an unserer Schule den Arbeitsgemeinschaften. Dazu wählen die Schülerinnen und Schüler jeweils für ein Halbjahr eine AG, die sie besonders interessiert. Von Sport über Literatur bis hin zu Medien und Mountainbiken reicht dabei das Angebot. Im Rahmen des Ganztagesangebotes unserer Schule sind die AGs ein wichtiges Element, um den „Lebensraum Schule“ auch über den Fachunterricht hinaus gemeinsam zu gestalten.
 

1. Basketball-AG – Ansprechpartnerin: Frau Girelli (5-10)

Wer sich für Basketball interessiert, Körbe werfen kann und neue Tricks und Techniken lernen möchte, der ist in der Basketball-AG bestens aufgehoben. Gemeinsam trainieren die Schülerinnen und Schüler Basketball in lockerer Atmosphäre – egal ob Junge oder Mädchen.
 

2. Fußball-AG – Ansprechpartner: Herr Waibel (8-10)

In der Fußball-AG steht vor allem der Spaß am Kicken im Mittelpunkt. Doch auch allgemeine sportmotorische Fähigkeiten, Koordination und Kondition werden beim herausfordernden Spiel trainiert. In gemeinsamen Teams spielen Jungen und Mädchen verschiedener Klassenstufen.
 

3. Hockey-AG – Ansprechpartner: Herr Brütting (6-8)

In der Hockey-AG lernen wir die Grundlagen des Hockeyspiels in der Halle kennen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Spielen, wir trainieren aber zusätzlich auch die Grundtechniken und Taktiken für das Zusammenspiel.

4. Zirkus-AG – Ansprechpartner: Herr Baiker (5-10)

In der Zirkus-AG erwarten dich sportliche Aktivitäten und Kunststücke – gemeinsam steht dabei vor allem der Spaß an der Artistik im Mittelpunkt.

Jeder kann sich mit dem einbringen, was er schon kann oder erlernen möchte. Zirkus ist vielfältig: turnerische Akrobatik; Trampolin; menschliche Pyramiden; Seilspringen; Seilschwingen; Jonglage mit Tüchern, Bällen, Keulen; Tellerjonglage; Diabolo; Devilstick; Hoola Hoop – …und nicht zuletzt die Clownerie!  

5. Medien-AG – Ansprechpartner: Herr Stellmacher (6-9)

Wer sich für digitale Medien begeistert, gerne mit Tablet und Laptop arbeitet und selbst digitale Inhalte produzieren möchte, der ist in der Medien-AG genau richtig: Gemeinsam konzipieren und erstellen die Schülerinnen und Schüler Videoclips, Layouts, lernen Grundlagen der Video- und Bildbearbeitung und entdecken unter Anleitung die zahllosen Möglichkeiten der digitalen Medienwelt. Auch der richtige Umgang mit Videospielen und die digitale Konzeption neuer Spielideen stehen im Mittelpunkt.
 

6. Outdoor/Mountainbike-AG – Ansprechpartner: Herr Müller (5-10)

In der Outdoor/Mountainbike-AG steht nicht nur der gemeinsame Spaß am Radfahren im Zentrum, sondern auch das Outdoor-Erlebnis. Abhängig von Wetter und Jahreszeit werden wir uns an verschiedenen Outdoor-Aktivitäten versuchen. Das kann eine Wanderung mit Grillen, Radtouren rund um Waldstetten, Skiausfahrten, Hüttenbau… usw. sein.

7. Hausgemacht/handgemacht-AG – Ansprechpartnerin: Frau Nuding (7-9)

Eine AG für alle, die Spaß am Kochen und Basteln haben!

Hausgemacht - gesund und lecker in der Küche zubereitet!
Gemeinsames Kochen und backen mit frischen Zutaten. Saisonal und regional.
Beispiele:
- Kleine einfache Gerichte zubereiten.
- Backen von leckeren Kuchen!

Handgemacht - einfach und toll anzuschauen!
Basteln und handwerkeln mit unterschiedlichen Materialien. Deko muss nicht immer teuer sein. Beispiele:
- Basteln von unterschiedlichen Dekosachen, je nach Anlass!
- Gemeinsames dekorieren der Mensa, je nach Jahreszeit!
 

8. Literaturwerkstatt – Ansprechpartnerin: Frau Walter (8-10)

Ob mehrsprachiges Lesetheater, weihnachtliche Aufführungen oder Gedichte und Textarbeit: In der Literaturwerkstatt dreht sich alles um die Welt der Lyrik und Buchstaben. Gemeinsam erarbeiten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Textgattungen von Poesie bis Prosa – und auch der Spaß kommt dabei nie zu kurz.
 

9. Handarbeit/Basteln – Ansprechpartnerin: Frau Schächer (5-6)

In der Handarbeits-AG dreht sich alles um den gemeinsamen Spaß am Werkeln – von der Handarbeit bis hin zum Basteln.

10. Auf den Spuren der Vergangenheit – Ansprechpartnerin: Frau Grum (7-9)

In der Geschichte-AG werden wir uns vor allem mit Themen beschäftigen, die sonst in Schule und Lehrplan keinen Platz finden. Angedachte Themenbereiche wären z.B. Kriminalgeschichte (z.B. Jack the Ripper), Geschichte der Seuchen (z. B. Pest) aber auch alltags- und regionalgeschichtliche Themen.

Natürlich sollen auch eure geschichtlichen Interessen nicht zu kurz kommen, die ich in der AG mit berücksichtigen möchte. Wenn ihr also über den Tellerrand des Geschichtsunterrichts hinausgucken möchtet und gerne forschend an und mit der Geschichte arbeitet, meldet euch gerne an! Ich freue mich auf euch.