AG-Angebote: Waldstetten

AG-Angebote an der GMS Waldstetten

Der Dienstagnachmittag gehört an unserer Schule den Arbeitsgemeinschaften. Dazu wählen die Schülerinnen und Schüler jeweils für ein Halbjahr eine AG, die sie besonders interessiert. Von Sport über Handarbeiten bis hin zu "hausgemacht" und Töpfern reicht dabei das Angebot. Im Rahmen des Ganztagesangebotes unserer Schule sind die AGs ein wichtiges Element, um den „Lebensraum Schule“ auch über den Fachunterricht hinaus gemeinsam zu gestalten.

1. Basketball-AG – Ansprechpartner: Herr Brütting (7-9)

Wer sich für Basketball interessiert, Körbe werfen kann und neue Tricks und Techniken lernen möchte, der ist in der Basketball-AG bestens aufgehoben. Gemeinsam trainieren die Schülerinnen und Schüler Basketball in lockerer Atmosphäre – egal ob Junge oder Mädchen.

2. Fußball-AG – Ansprechpartner: Herr Aksu (6-9)

In der Fußball-AG steht vor allem der Spaß am Kicken im Mittelpunkt. Doch auch allgemeine sportmotorische Fähigkeiten, Koordination und Kondition werden beim herausfordernden Spiel trainiert. In gemeinsamen Teams spielen Jungen und Mädchen verschiedener Klassenstufen.

3. Ballsport-AG - Ansprechpartnerin: Frau Kirin (5-6)

Eine AG für alle, die Spaß an Ballspielen aller Art haben. Das Spielen und faire Miteinander steht im Vordergrund.

4. Hausgemacht/handgemacht-AG – Ansprechpartnerin: Frau Nuding (7-9)

Eine AG für alle, die Spaß am Kochen und Basteln haben!

Hausgemacht - gesund und lecker in der Küche zubereitet!
Gemeinsames Kochen und backen mit frischen Zutaten. Saisonal und regional.
Beispiele:
- Kleine einfache Gerichte zubereiten.
- Backen von leckeren Kuchen!

Handgemacht - einfach und toll anzuschauen!
Basteln und handwerkeln mit unterschiedlichen Materialien. Deko muss nicht immer teuer sein. Beispiele:
- Basteln von unterschiedlichen Dekosachen, je nach Anlass!
- Gemeinsames dekorieren der Mensa, je nach Jahreszeit!

5. Kunst AG - Ansprechpartnerin: Frau Krieger (5-6)

6. Kunst AG – Ansprechpartnerin: Frau Arisoy (7-9)

7. Handarbeit/Häkeln – Ansprechpartnerin: Frau Barth (5-6)

Du machst gerne Dinge von Hand, bastelst gerne und hast Lust häkeln zu lernen und zu entdecken, was man alles Schönes aus Wolle machen kann? Dann bist du in der Häkel-AG genau richtig.

Es wäre super, wenn du deine eigene Wolle mitbringen kannst, so kannst du auch Zuhause weiter häkeln und üben.

In der Häkel AG erwarten dich viele Häkeltechniken und verschiedene Muster – wir häkeln Untersetzer, Topflappen, Taschen, eigene kleine Spiele und vieles mehr…

Häkeln bietet viele kreative Möglichkeite n und macht einfach Spaß!

8. Lesetheater: Frau Walter (5-7)

Du bist kreativ, hast Freude am szenischen Spiel, liest schon gerne und gut und/oder möchtest deine Lesefertigkeit ausbauen?
Dann bist du bei uns richtig!