Artikel vom 21.07.2022

Drehbuch-Wettbewerb: Zweiter Platz für Literatur-AG der GMS Waldstetten

Über eine besondere Auszeichnung können sich die Schülerinnen und Schüler der Literatur-AG an der Gemeinschaftsschule Waldstetten freuen. Beim Drehbuchwettbewerb „Tatort Bodensee“ haben die Jugendlichen vor Kurzem ein selbst geschriebenes Drehbuch eingereicht – und wurden prompt mit dem zweiten Platz des Wettbewerbs ausgezeichnet.

Umso größer war denn auch die Freude bei den Schülerinnen und Schülern, als sie gemeinsam mit ihrer Lernbegleiterin Hrisanti Walter die besondere Auszeichnung für ihr eingereichtes Drehbuch entgegennahmen. Zuvor hatten sie ein Manuskript für einen rund 15-minütigen Kurzkrimi eingereicht, das sich unter dem Titel „Jule dreht durch“ mit dem Schicksal einer Jugendlichen in persönlichen Nöten befasst. Die Jury überzeugten dabei nicht nur Konzept und Stil des Drehbuchs, sondern auch die „negative Emotionalität der Antiheldin Jule“ – für die Jurorinnen und Juroren „eine preiswürdige Leistung“.

„Tatort Bodensee“ ist ein alle zwei Jahre stattfindender Drehbuchwettbewerb, der sich vorwiegend an baden-württembergische Kinder und Jugendliche in Schulklassen oder Schreib-AGs im Alter bis zu 20 Jahren richtet. Am prämierten Drehbuch „Jule dreht durch“ haben Finn Aigner, Emily Ebinger, Charlotte Götz, Romy Jennes, Emilia Jennes, Philine Karipoglou, Leonie Kottmann, Angela Primorac, Lea Werz und Ebrar Ücpinar gemeinsam mit ihrer Lernbegleiterin Hrisanti Walter gearbeitet.