Artikel vom 23.10.2023

Äpfel sammeln und mosten - Eine tolle Aktion mit dem Heimatverein Waldstetten

Am 9.10.23 durfte die Klasse 4a in Degenfeld Äpfel sammeln. Neben fachkundigen Informationen von der Bestäubung der Apfelblüte bis hin zur Ernte, konnten es die Schülerinnen und Schüler kaum erwarten, mit über 100 Jahre alten Geräten die Äpfel zu zerkleinern und anschließend zu pressen.Herr Rohnfelder erklärte den Kindern in aller Ruhe, wie das Gerät für die Zerkleinerung der Äpfel funktioniert.
Die zerkleinerten Äpfel nennt man Maische. Von dieser Art „Obsthechsler“ kommt die Maische dann in die Apfelpresse. In der Apfelpresse wird die Maische zu Saft gepresst.
Der frische Apfelsaft läuft nun heraus. Die ausgepressten Apfelstücke nennt man Trester. Der Trester wird an die Rehe verfüttert. Ein wunderbarer Kreislauf von der Entstehung der Äpfel bis zur vollständigen Verwendung für Mensch und Tier.
Herzlichen Dank dem Heimatverein und den Eltern, die uns begleiteten.
Der köstliche und gesunde Saft sowie dieses Erlebnis, werden in unserer Erinnerung bleiben.