Artikel vom 04.03.2024

Spendenscheckübergabe an den Kinder- und Jugendhospizdienst Ostalb-Heidenheim

Schüler und Eltern erwirtschaften 1.000 Euro beim Weihnachtsmarkt der Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg

„Gib mir Sicherheit – Konfrontation mit den Themen Sterben, Tod und Trauer“ ist nicht unbedingt ein einfaches Thema für ein Schulprojekt. Aber ein immens wichtiges. Daher kommt Corina Hetzel vom Kinder- und Jugendhospizdienst des Malteser Hilfsdienstes seit bereits drei Jahren zu den Viertklässlern der Waldstetter Grundschule auf Einladung der Schulsozialarbeit. „Wir hatten von dem spannenden Projekt erfahren und wollten es für unsere Schule haben“, erklärt Schulsozialarbeiterin Simone Mühlek. Sie und ihr Team holten es daraufhin an die Schule und organisierten alles Weitere. „Projekte und Angebote für Klassen durch externe Anbieter durchzuführen und zu organisieren, ist ein Pfeiler und Schwerpunkt der Schulsozialarbeit an der GMS“, so Mühlek weiter. Das Projekt ist mittlerweile fest im Curriculum der 4. Klassen verankert.

In drei Unterrichtseinheiten à 90 Minuten geht Hetzel dabei auf die Schwerpunkte Verlust und Abschied, Sterben und Tod sowie Trost und neues Leben ein. Ziel des Projektes sei, Sicherheit zu gewinnen, indem Unsicherheiten, die Kinder und Erwachsene gleichsam betreffen, zugelassen und geteilt werden. Neben Kurzfilmen, Liedern und Kunstprojekten kommt dabei auch das Buch „KNIETZSCHE UND DER TOD - alles über die normalste Sache der Welt“ der Autorin Anja von Kampen zum Einsatz. Jeweils ein Exemplar dieses Buches wurde vom Kinder- und Jugendhospizdienst allen 92 Grundschulen im Ostalbkreis gespendet.

2022 entstand an der Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg die Idee, einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Am 14. Dezember vergangenen Jahres wurde dieser realisiert. Dabei verkauften die Dritt- und Viertklässler selbst gebastelte Umschläge, Anhänger und Geschenktüten, während die Lerngruppen 9 für den kulinarischen Bereich verantwortlich waren. Auch der Elternbeirat der GMS unter der Leitung von Simone Werz war von der Idee begeistert und initiierte spontan eine Backaktion. Gemeinsam erwirtschafteten die Beteiligten einen Erlös von 1.000 Euro, den sie am 22. Februar in Form eines Spendenschecks an den Kinder- und Jugendhospizdienst Ostalb-Heidenheim des Malteser Hilfsdienstes übergaben. Corina Hetzel, Alexandra Schütz und Celine Samer freuten sich sehr über den Betrag. Dieser werde bei der Trauer-Freizeit und weiteren Schulprojekten eingesetzt. Bereits beim Weihnachtsmarkt stellte sich der Kinder- und Jugendhospizdienst mit einem Infostand den Besuchern vor.

Passend zur Scheckübergabe für das Projekt „Gib mir Sicherheit – Konfrontation mit den Themen Sterben, Tod und Trauer“ war Autorin Anja von Kampen am selben Tag mit ihrem Werk zu einer Buchlesung bei den Grundschülern.

Bildtext: Scheckübergabe an der GMS (hinten von links): Celine Samer und Corina Hetzel vom Kinder- und Jugendhospizdienst Ostalb-Heidenheim des Malteser Hilfsdienstes, Schulsozialarbeiterin Simone Mühlek, Elternbeiratsvorsitzende Simone Werz, Alexandra Schütz (Malteser) sowie Schulleiterin Stefanie Bleicher. Im Vordergrund Schülerinnen und Schüler der beteiligten Klassen.