Artikel vom 19.07.2023

Hervorragende Abschlüsse an der GMS Waldstetten – zwölf Preise und Belobigungen verliehen

Einen besonderen Grund zur Freude hatten vor wenigen Tagen die Abschlussschüler der Klassen 9 und 10 an der Gemeinschaftsschule Waldstetten. Bei ihrer Abschlussfeier in der Stuifenhalle erhielten sie nicht nur ihre Zeugnisse, sondern wurden auch für hervorragende Realschul- und Hauptschulabschlüsse ausgezeichnet. Gleich drei Schüler erzielten mit einem Schnitt von 1,6 die besten Realschulabschlüsse. Zwölf Schülerinnen und Schüler erhielten Preise und Belobigungen.

Auf so erfolgreiche Abschlüsse hinzuarbeiten, erfordere viel Durchhaltevermögen, sagte Bürgermeister Michael Rembold zu den Schülerinnen und Schülern mit Blick auf die sehr erfolgreichen Prüfungen und zeigte sich beeindruckt von den hervorragenden Leistungen. Insgesamt wurden 16 Hauptschulabschlüsse und 27 Realschulabschlüsse verliehen – darunter zwölf hervorragende Abschlüsse, die mit Preisen und Belobigungen ausgezeichnet wurden. Umso mehr würdigte Schulleiterin Stefanie Bleicher die besondere Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler und ermutigte die jungen Menschen, auch nach der Schulzeit an diesen Erfolg anzuknüpfen.

Dass viele Absolventinnen und Absolventen nun in eine duale Ausbildung oder die gymnasiale Oberstufe übergehen, sieht die Schulleiterin als sehr positives Zeichen für das Schulkonzept: „Unsere Schülerinnen und Schüler erreichen dieselben erfolgreichen Abschlüsse wie an anderen weiterführenden Schulen“, betont die Rektorin mit Blick auf den erneut sehr erfolgreichen Abschlussjahrgang.

Mit dem Preis der Gemeinde Waldstetten für die Schulbesten zeichnete Bürgermeister Rembold die Absolventen Patrick Wilhelm, Marco Stütz, Lukas Fuhrmann, Anna-Lena Graf und Mona Badawieh aus. Für die beste Projektarbeit wurde David Prinz geehrt, der von Prokurist Thomas Joos den Preis der Leicht-Küchen AG erhielt. Den Schul-Sozialpreis übergab Elternbeiratsvorsitzende Simone Werz an Vivien Köpp für deren jahrelanges Engagement in der SMV. Marco Stütz erhielt zudem den Bischof-Sproll-Preis der Diözese Rottenburg-Stuttgart.