Artikel vom 20.03.2023

Schülerinnen und Schüler der GMS Waldstetten engagieren sich bei Kreisputzete für ihre Umwelt

Nicht selten ist achtlos weggeworfener Müll ein ständiger Begleiter im Alltag – um dieser Entwicklung entgegenzutreten, haben sich vor wenigen Tagen engagierte Schülerinnen und Schüler aus der dritten und neunten Klasse der GMS Waldstetten an der 19. Kreisputzete des Ostalbkreises beteiligt.

Dazu machten sich die Kinder und Jugendlichen an einem Donnerstagnachmittag mit Handschuhen und Müllsäcken auf den Weg, um in Waldstetten auf Müllsuche zu gehen – mit Erfolg: Neben zahlreichen aufgeräumten Müllstücken begleitete die Heranwachsenden eine sehr gute Stimmung und bestes Wetter.

Initiiert hatten die gemeinsame Unternehmung der Dritt- und Neuntklässler deren Klassenlehrerinnen Frau Birkhofer und Frau Eisele. „Das verbindende Projekt der Primar- und Sekundarstufenschüler zeigt: Zusammen können die Kleinen und Großen viel gemeinsames Engagement bewirken“, so die Lehrerinnen mit Blick auf den Erfolg des Nachmittages.

Nachdem das geplante Gebiet von herumliegendem Müll befreit worden war, genossen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren begleitenden Lehrerinnen die verdiente freie Zeit an einem schönen Spielplatz nahe dem Wald. Am Ende des Nachmittags waren sich alle sicher: Gemeinsam kann nicht nur viel Gutes bewirkt werden, sondern auch jede Menge Spaß entstehen.