Artikel vom 27.10.2022

Schülergruppe der GMS Waldstetten besucht französische Partnerschule in Malzéville

Spannende Erfahrungen und viele neue Bekanntschaften machten die Schülerinnen und Schüler der Französischklassen an der GMS Waldstetten vor wenigen Tagen bei ihrem Besuch in Waldstettens Partnergemeinde Malzéville. Gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin Brigitte Nagel besuchten die Neunt- und Zehntklässler nicht nur den französischen Unterricht, sondern nutzten die dreitägige Ausfahrt auch für jede Menge Entdeckungen.

Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler schon am ersten Tag die Gelegenheit, sich mit dem Bürgermeister von Malzéville, Bertrand Kling, auszutauschen. Gemeinsam mit Gemeinderäten und dem Vorsitzenden des Malzéviller Partnerschaftskomitees, Jean-Pierre Franoux, empfing der französische Schultes die deutschen Besucher in der „Douéra“, einem Bauwerk in orientalischem Baustil. Bei seiner Führung durch das Baudenkmal unterstrich der Malzéviller Bürgermeister vor allem die langjährige Freundschaft mit Waldstetten – und war sichtlich erfreut, sich mit den deutschen Schülern zu unterhalten. „Ich bin sicher, ihr könnt besser Französisch als ich Deutsch“, scherzte der Bürgermeister und eröffnete den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Geschichte seiner Gemeinde Malzéville.

Ein besonderes Highlight erwartete die Waldstetter Schüler auch beim Besuch des Unterrichts am Collège Paul Verlaine, ihrer Malzéviller Partnerschule, wo sie im Deutsch-Unterricht empfangen wurden und sich den französischen Schülern vorstellten. Dabei konnten sie ihre teils langjährigen französischen Brieffreunde treffen und sich über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des deutschen und französischen Unterrichts austauschen. Rund um Geschichte und Kultur drehte sich dann die Stadtführung durch das nahegelegene Nancy, bei der Jean-Pierre Franoux spannende Perspektiven auf die wechselvolle deutsch-französische Geschichte der Region eröffnete.

Umso bewusster wurde den Waldstetter Schülerinnen und Schülern dabei auch, dass die besondere Freundschaft zwischen Waldstetten und Malzéville keineswegs selbstverständlich ist – denn ohne die ganz besondere Unterstützung durch die Gemeinde Waldstetten und das Partnerschaftskomitee in Malzéville wäre die Besuchsfahrt so nicht möglich gewesen. Für die Schüler stand nach drei aufregenden Tagen jedenfalls fest: Das war bestimmt nicht ihr letzter Besuch im französischen Malzéville.