Artikel vom 17.05.2022

„Ausbildungs-Speeddating“: Azubis und Firmen stellen ihre Berufszweige vor

Bei einem Speeddating der etwas anderen Art haben an der Gemeinschaftsschule Waldstetten engagierte Auszubildende und Firmen verschiedener Berufssparten den Schülerinnen und Schülern der Klassen acht und neun ihre Berufe vorgestellt – und aus erster Hand über ihren Berufseinstieg und spannende Informationen aus dem Alltag berichtet.

Neben den Fragen der Schülerinnen und Schülern standen dabei vor allem die Erfahrungen und Berichte der jungen Auszubildenden im Mittelpunkt. Dabei konnten die Berufseinsteiger direkt aus ihrem Arbeitsalltag über die Chancen und Herausforderungen bei der Entscheidung für eine passende Ausbildungsstelle berichten. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Zeit mit den Ausbildungsbotschaftern, um verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.

„Uns ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler schon früh Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen und die Chance haben, ihre Interessen einzubringen“, betonen die Schulsozialarbeiterinnen Simone Mühlek und Sarah Müller. Gemeinsam mit Birgit Weiland, der Bildungsbegleiterin der Schule, und Berufsberaterin Tanja Stury hatte die Schulsozialarbeit diesen Tag organisiert. Die sehr positive Resonanz zeige, wie bedeutsam die rechtzeitige Aufklärung zum Übergang in eine duale Ausbildung oder die Oberstufe sei, so Schulleiterin Stefanie Bleicher.

Ermöglicht wurde der Tag durch das Engagement und den Besuch der teilnehmenden Firmen: Von der Leicht Küchen AG, die eindrücklich zwei Berufszweige vorstellte, über die gewerblichen Schulen bis hin zur Bildungsakademie Sankt Loreto reichten die Angebote. Auch von der Dehoga und dem Pflegeheim Sankt Johannes nahmen hauptberufliche Mitarbeiter teil. Von der IHK Ostwürttemberg kamen eigens Ausbildungsbotschafter für die Berufe Forst, Anlagenmechaniker, Sozialversicherungsfachangestellte und Zerspanungsmechaniker. Abgerundet wurde das vielfältige Angebot durch die Möglichkeit, Bewerbungsgespräche zu trainieren.