Artikel vom 17.11.2021

Graffiti-Workshop schafft buntes Werk im Schülertreff

Eine kreative Auszeit vom Schulalltag konnten vor Kurzem viele Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe an der Gemeinschaftsschule Waldstetten erleben. Gemeinsam organisierten die Schulsozialarbeiterinnen Simone Mühlek und Sarah Müller einen Graffiti-Workshop, bei dem die Jugendlichen eine großflächige Wand professionell besprühen durften.

Worauf es beim professionellen Graffiti-Sprühen ankommt, erklärte Workshop-Leiter Bernd Sakic den faszinierten Schülerinnen und Schülern – und eröffnete dabei spannende Einblicke in die bunte Welt der Graffiti-Kunst. Dazu waren die Teilnehmer bereits zuvor durch Graffiti-Aufgaben im Fach Bildende Kunst ausgewählt worden. Die besten Ergebnisse waren prämiert und zum Workshop eingeladen worden. Ziel war es, eine Betonwand im Schülertreff mit einem professionellen Graffiti zu besprühen.

Schnell waren Ehrgeiz und Kreativität der Schülerinnen und Schüler geweckt und sie machten sich mit Tatkraft und vielen bunten Ideen an die Umsetzung. Gemeinsam schufen die Heranwachsenden ein Kunstwerk, das fortan prominent den Schülertreff schmückt. „Viele Schülerinnen und Schüler wurden durch das Projekt angeregt und motiviert, selbst mehr zu zeichnen und zu malen“, freuten sich die Schulsozialarbeiterinnen Simone Mühlek und Sarah Müller mit Blick auf den Workshop. Von dessen Ergebnis können sich Interessierte indes selbst überzeugen: Unübersehbar schmückt die bunte Sprühkunst eine große Wand im Schülertreff und lädt zu einer bunten Auszeit vom Schulalltag ein.