Artikel vom 25.11.2021

CO2-Ampeln: Förderverein überreicht Spendenscheck an die Gemeindeverwaltung

Seit kurzem verfügt die Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg in allen Klassen- und Fachräumen in Waldstetten und Wißgoldingen sowie der Mensa über CO2-Ampeln. Deren Anschaffungspreis in Höhe von 4.000 Euro wird vom Land Baden-Württemberg mit 50 Prozent bezuschusst, sodass für die Gemeinde Waldstetten noch 2.000 Euro zu Buche schlagen. Nun hat sich der Förderverein der Gemeinschaftsschule auf die Fahnen geschrieben, „sich an sinnhaften Sachen zu beteiligen“, wie es dessen Vorsitzende Simone Werz bei der Scheckübergabe an Gemeindekämmerer Gerhard Seiler erklärt.

„Da keiner mehr einen absoluten Lockdown haben möchte, sehen wir in der Beteiligung der Abschaffungskosten die bestmögliche Unterstützung für die Schule.“ Diese CO2-Ampeln sichern den Bestand des Schulalltags, bieten Sicherheit für die Kinder und vermeiden eine Dauerbelüftung der Räume, was gerade in der Herbst- und Winterzeit nicht förderlich sei, begründet Werz die Subvention.

Auch Schultes Michael Rembold sieht in der Anschaffung der CO2-Ampeln eine unumstrittene Maßnahme im Kampf gegen Corona an den Schulen. Er dankte den anwesenden Vertretern des Fördervereins für deren „sehr wichtige, aber auch freundliche Unterstützung.“ Schulleiterin Stefanie Bleicher blickt gar über Corona hinaus in die Zukunft, denn für sie werden die kleinen Geräte auch nach der Pandemie ihre Aufgabe in den Klassen- und Fachräumen behalten: „Sie sagen uns Lehrkräften, wann gelüftet werden muss und wann die Fenster wieder geschlossen werden können.“