Artikel vom 25.11.2021

SMV-Aktion: Leuchtende Klassenzimmer im Advent laden zum Staunen ein

An jeder Schule gibt es eine Schülermitverantwortung, kurz SMV. Vor kurzem fand sich die aktuelle SMV der Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg zu einer ersten Tagung zusammen und sammelte Ideen, was im aktuellen Schuljahr und darüber hinaus an, in und um ihre Schule herum bewegt werden könnte. Und das war nicht wenig. In fünf Gruppen wurden die vielfältigen Ideen dann zusammengefasst: Sporttag, Motto-Tage, Aktionsgruppe (Nikolaus, Osterhase), Allgemeine Veranstaltungen wie Halloween, Disco, Abschlussfeier, Schulhofgestaltung.

Die vier Schülerinnen und Schüler der Schulhofgestaltung – Nisanur Arslan (Lerngruppe 10), Jule Zeman (Lerngruppe 7), Fabio Noetzel (Lerngruppe 6) und Lena Stütz (Lerngruppe 5) – haben sich als erste Aktion einen modernen Adventskalender mit den Lehrern Carolin Nuding und Thomas Weinöhrl überlegt. Dafür setzten alle Schulklassen in ihrem Kunstunterricht eine eigene Fenstergestaltung um, die an einem der Wochentage zwischen dem 1. und 22. Dezember von 17 bis 20 Uhr beleuchtet sein wird. Da die Grundschüler derzeit baustellenbedingt in die Container hinter der Stuifenhalle ausweichen müssen, werden deren Kreationen an den Fenstern der Mensa zu bewundern sein.

„Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger von Waldstetten und den Nachbargemeinden zu einem allabendlichen Spaziergang zu unserer Schule einladen und sich von den abwechslungsreichen Ideen unserer Mitschüler aller Klassen auf Weihnachten einstimmen lassen. Und zeigen, dass Kinder Spaß daran haben, für andere Menschen etwas Schönes zu machen“, erklären Lena, Fabio und Nisanur. Wegweiser in Form von Sternen von der Brunnengasse bis zur Rosenstraße leiten dazu den Weg. Ebenso sind die Besucher eingeladen, an der Abstimmung zum schönsten Fenster teilzunehmen. Dafür hängen Abstimmzettel am Fußweg zur Mitnahme bereit. Ebenso ein Briefkasten, in den die Stimmzettel bis zum Jahresende dann eingeworfen werden dürfen. Als Preise winken Spiele für die jeweiligen Klassen.

Parallel dazu ist die Aktions-Gruppe momentan damit beschäftigt, die im vergangenen Jahr so toll angenommene Nikolausaktion wieder vorzubereiten. Dafür basteln die Schülerinnen und Schüler der Gruppe fleißig Postkarten mit weihnachtlichen Motiven, die sie wieder an Schüler und Lehrer verkaufen. Diese werden dann mit einem persönlichen Gruß und Adressaten in den Nikolausbriefkasten am Lehrerzimmer eingeworfen und am 6. Dezember vom Nikolaus den glücklichen Empfängern mit einem kleinen Schoko-Nikolaus übergeben.