Artikel vom 14.12.2021

Adventsmomente schaffen besinnliche Auszeit vom Schulalltag

Eine stimmungsvolle Pause vom Schulalltag schaffen an der Gemeinschaftsschule Waldstetten auch in diesem Jahr die Adventsmomente. Dabei bereiten die Schülerinnen und Schüler jede Woche kreative Vorstellungen, bunte Auftritte und gemeinsame Aktionen vor – und bringen die Schulgemeinschaft in vorweihnachtliches Schwärmen.

Ob englische Weihnachtsgedichte, kreative Tanzeinlagen oder gemeinsames Lesetheater: Die Adventsmomente bieten für jeden Geschmack besinnliche Impulse und vorweihnachtliche Stimmung. Dazu bereiten einzelne Klassen und Lerngruppen aus der Primar- und Sekundarstufe kreative und nicht selten bunte Beiträge vor, die im Advent an jedem Montagvormittag im Pausenhof aufgeführt werden.

Musikalisch werden die Adventsmomente von der Musikklasse begleitet – auch in diesem Jahr unter Einhaltung der aktuellen Pandemie-Maßnahmen. Deshalb ist das adventliche Miteinander nicht mit der gesamten Schulgemeinschaft möglich, sondern findet mit wechselnden Gruppen statt. „Dass trotz der besonderen Umstände jeden Montag kreative Beiträge besinnliche Weihnachtsstimmung schaffen, ist für die Schulgemeinschaft auch in diesem Jahr ein großer Gewinn“, betont Schulleiterin Stefanie Bleicher mit Blick auf das vielfältige Adventsprogramm.

Schließlich seien die Adventsmomente ohne die gemeinsame Vorbereitung durch die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer nicht zu stemmen. „Natürlich freuen wir uns, wenn in den nächsten Jahren nach der Pandemie wieder ein adventliches Miteinander mit der gesamten Schulgemeinschaft möglich sein wird“, so Schulleiterin Stefanie Bleicher. Doch bis dahin sei es umso schöner, dass die Adventsmomente auch in dieser besonderen Zeit Gemeinschaft und Weihnachtsfreude erfahrbar werden lassen.