Artikel vom 22.10.2021

Fünftklässler verbringen spannende Kennenlerntage auf dem Schwarzhornhaus

Gemeinsame Wanderungen, aufregende Spiele und neue Herausforderungen: Das konnten viele Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 5 gemeinsam mit ihren Lerngruppenbegleiterinnen Stefanie Kreissl und Sonja Proksch vor Kurzem auf dem Schwarzhornhaus erleben. Dabei stand vor allem der gemeinsame Spaß im Mittelpunkt der Kennlerntage, die an der Gemeinschaftsschule Waldstetten jedes Jahr für die neuen Fünftklässler angeboten werden.

Nach den ersten gemeinsamen Schulwochen in der Sekundarstufe war den frisch gebackenen Fünftklässlern die Freude anzusehen, als sie sich am Vormittag zu Fuß auf den Weg in Richtung Schwarzhornhaus machten. Denn dort erwartete die Gruppe nicht nur eine Übernachtung in der Hütte, sondern auch der Hochseilgarten mit spannenden Herausforderungen. Beim Bezwingen von dessen Höhenmetern feuerten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig an und sprachen sich Mut zu – mit Erfolg: Gemeinsam gelang es den Fünfern, die Aufgaben mit Bravour zu meistern. Beim anschließenden Hotdog-Essen konnte sich die Gruppe stärken, ehe der Abend mit Spielen ausklang.

Nach einer erholsamen Übernachtung auf der Hütte lockte das gemeinsame Frühstück die Schülerinnen und Schüler aus den Federn – denn auch am Vormittag gab es mit gemeinsamen Aktivitäten und Spielen volles Programm. Dabei überraschten die Schulsozialarbeiterinnen die Fünfer mit so manchen spannenden Spielideen. Nach dem gemeinsamen Aufräumen wartete die gemeinsame Wanderung zurück in Richtung Waldstetten. Für die Schülerinnen und Schüler verging die Zeit wie im Fluge – und sie waren sich einig: Das war nur das erste von vielen gemeinsamen Erlebnissen in den kommenden Schuljahren.