Artikel vom 27.10.2021

Lernort Wald: Gemeinsamer Lerngang durch den Waldstetter Bronnforst

Am 19. und 20. Oktober konnten die Drittklässlerinnen und Drittklässler der Gemeinschaftsschule Waldstetten im Bronnforst bei ihrem Lerngang viel von den Förstern Herrn Gugel und Herrn Marquardt über den Wald erfahren.

Von Wurzeln, die für die Standfestigkeit und Wasserversorgung der Bäume sorgen, den Eichenblättern, die man an den „Öhrchen“ erkennt, bis hin zu: „Die Fichte sticht, die Tanne nicht“.

Auch die tierischen Waldbewohner blieben den aufmerksamen Naturforscher:innen der dritten Klassen auf einem Pirschpfad nicht verborgen.

Und bei all dem kam der Spaß nicht zu kurz. Sicher werden sich die Drittklässler:innen noch lange daran erinnern, wie „Wölfe die Rehe jagten“ und bestimmt gehen einige aufmerksamer durch den Wald als vorher.

Für die Klassenlehrerinnen Frau Dittenhauser und Frau Khan sowie die begleitenden Lehrerinnen Frau Schlund und Frau Eisele war es eine große Freude, die interessierten und gut gelaunten Kinder bei diesem Unterricht zu erleben.