Artikel vom 08.11.2021

Neue Ideen zur Mitbestimmung: Erster SMV-Tag auf der Waldstetter Skihütte

Viele neue Ideen zur Mitbestimmung im Schulalltag und gemeinsame Erfahrungen: Das konnten vor Kurzem die Lerngruppensprecherinnen und Lerngruppensprecher der Sekundarstufe an der Gemeinschaftsschule Waldstetten bei einem SMV-Tag in der Waldstetter Skihütte sammeln. Früh am Morgen machten sich die engagierten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Verbindungslehrern Carolin Nuding und Thomas Weinöhrl auf den Weg in Richtung Hütte – gut gerüstet mit Leiterwagen, Verpflegung und Arbeitsmaterial.

Nach den ersten Kennenlernspielen und Herausforderungen war bei allen die Motivation geweckt, gemeinsam neue Ideen zur Mitgestaltung im Schulalltag zu sammeln. In den Arbeitsrunden wurde dazu ein Ideenpool für umsetzbare Themen der SMV entwickelt. In der Mittagspause verstärkte auch Schulleiterin Stefanie Bleicher die engagierte Gruppe, um mit Partypizzen im Kofferraum für noch bessere Laune und glückliche Gesichter zu sorgen. Bei den Tischgesprächen konnten dann erste Ergebnisse diskutiert und reflektiert werden. Alle Ideen wurden im Anschluss den Anwesenden vorgestellt und im Austausch mit der Schulleitung diskutiert – die sich beeindruckt zeigte von der Tatkraft und Kreativität der Schülervertreter: „Dass sich die Vertreterinnen und Vertreter der SMV so engagiert für ihre Mitschüler einsetzen, ist eine große Bereicherung für die ganze Schulgemeinschaft“, unterstrich Schulleiterin Stefanie Bleicher.

Die letzte Herausforderung des Tages bestand darin, die konkrete Ausarbeitung verschiedener Themen für eine zeitnahe Umsetzung noch in diesem Schuljahr anzugehen. „Die Ergebnisse sind vielfältig und eine tolle Grundlage für gemeinsame Aktionen an unserer Schule“, betonte SMV-Verbindungslehrerin Carolin Nuding mit Blick auf die Resultate des gemeinsamen Aktionstags. Die erfolgreiche Arbeit und die guten Ergebnisse waren den Heranwachsenden geradezu ins Gesicht geschrieben: Beim abschließenden Fußmarsch zurück nach Waldstetten wanderte eine Gruppe von glücklichen Jugendlichen, die gemeinsam Großes geschafft haben.