Artikel vom 11.11.2021

BNT-Projekt in Lerngruppe 6: Bau eines angetriebenen Schwimmkörpers

Mit einer besonderen Herausforderung befassten sich die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 6 im Fach „Biologie, Naturwissenschaft und Technik“ mit ihrem Fachlehrer Martin Waibel. Die Aufgabe bestand darin, einen Schwimmkörper zu entwickeln, der mit Unterstützung von Motoren und Propeller eine Fortbewegung im Element Wasser ermöglicht. Grundkenntnisse in der Materialauswahl und eine Lernstraße in Physik mit dem Themenfeld Reihen-, und Parallelschaltung wurden erarbeitet und mit spannenden Versuchen begleitet.

Nun galt es, die neu erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen im Verbund mit einem handlungsorientierten Unterricht vertieft kennenzulernen und in ein sprichwörtlich greifbares Handlungsprodukt umzusetzen. Dies gelang der Lerngruppe 6 hervorragend. „Die Konstruktionen zeigen auf, wie spannend Theorie in der Praxis umgesetzt werden kann“, sagte Schulleiterin Stefanie Bleicher mit Blick auf die gestalteten Schwimmkörper aus Holz. Bei einem Exkursionstag am See konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Modelle dann direkt im Praxiseinsatz testen – mit Erfolg: Mit ordentlicher Geschwindigkeit schossen die Holzboote am Seeufer entlang und beeindruckten ihre gespannten Zuschauer.